Nachhaltigkeit in der Mode Industrie – wo sollen wir da nur anfangen? Vielleicht bei dem Begriff selbst:
In einer Welt, in der das Wort „Nachhaltigkeit“ zunehmend als leere Floskel verwendet wird, möchten wir bei FÈY einen anderen Weg einschlagen und uns klar abgrenzen. Wir verzichten bewusst auf den inflationären Gebrauch dieses Begriffs, da er seine eigentliche Bedeutung in vielen Bereichen verloren hat.
Stattdessen setzen wir auf transparente und authentische Kommunikation, die unser Engagement für eine lebenswerte Zukunft glaubwürdig transportiert und dokumentiert.
Transparenz ist eine wichtige Basis, um Menschen wie dir einen wertekonformen Konsum ermöglichen zu können. Aus diesem Grund zeigen wir dir auch die Prozesse auf, die noch etwas Liebe brauchen, bis sie perfekt sind.
Insgesamt beschäftigen uns 5 Schwerpunkte, welche wir ständig austarieren, um Tag für Tag unserer Vision ein kleines Stückchen näher zu kommen.
Eine Sache vorweg: Kein Produkt ist umweltfreundlich. Jedes einzelne Kleidungsstück dieser Welt emittiert bei Herstellung CO², verbraucht Ressourcen und beansprucht Landflächen, die für Natur und Tierwelt in ihrem ursprünglichen Zustand sicher wertvoller wären.
Mit dieser unbequemen Wahrheit im Gepäck ist es unser Anspruch, die Produktion unserer Kleidung so umweltschonend, wie nur irgendwie möglich zu gestalten, um gute Alternativen zu konventionell hergestellter Mode bieten zu können.
Rohstoffe
Das beginnt bei der Auswahl von Rohstoffen, mit welchen die Produkte von FÈY hergestellt werden. Um hier von Beginn an den richtigen Weg einzuschlagen, setzen wir auf Monomaterialien.
Das bedeutet, unsere Produkte bestehen aus einem einzigen Rohstoff. Dies ist wichtig, wenn es um die Wiederverwendbarkeit von Textilprodukten geht, sind diese doch deutlich einfacher und wirtschaftlicher zu recyceln, als Mischgewebe.
Recyclingfähige Textilien sind eine wichtige Basis für eine Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen mehrfach verwendet werden und damit die Erde weniger belasten.
Neben der Recyclingfähigkeit legen wir großen Wert darauf,
dass unsere Rohstoffe aus nachwachsenden Quellen stammen. Dies reduziert den
Verbrauch endlicher Ressourcen und trägt dazu bei, natürliche Kreisläufe zu
fördern.
Wir setzen bei der Auswahl von Rohstoffen auf biologischen Anbau, der nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Böden langfristig fruchtbar hält. Und das bis ins letzte Detail - selbst die oftmals genutzen Polyester Label, welche Wasch- und Pflegehinweise beinhalten, sind bei uns durch eine Baumwollvariante ersetzt worden.
Lieferkette
Fangen wir mit unserem langfristigen Ziel an: Unsere Lieferkette von der Rohstoffgewinnung bis zur Auslieferung des Produkts zu dir nach Hause soll so schnell, wie möglich vollständig transparent und ressourcenoptimiert abgebildet werden. Leider liegt genau hier eines der größten Probleme der Modeindustrie. Gefühlt ist die Lieferkette eines Textilprodukts allgemein betrachtet fast genauso undurchsichtig, wie die Rezeptur eines bekannten Softdrinks aus den USA. Wir werden noch etwas Zeit brauchen, hier Licht ins Dunkle zu bringen.
Dennoch können wir bereits zu Beginn auf dem Weg zu unserem Ziel erste Erfolge aufweisen.
Um Lieferwege kurz zu halten, haben wir uns für den Produktionsstandort Portugal entschieden. Unsere Produkte werden dort exklusiv durch einen mehrfach zertifizierten Partner hergestellt. Die gezielte Auswahl eines zertifizierten Produktionspartners, welcher hohe Mindeststandards einhält, ist für uns eine wichtige Basis, um unsere Produkte selbst zukünftig zertifizieren lassen zu können.
Möglichst sauber und vor allem verpackungsarm soll auch der Transport in unser deutsches Warenlager nach Bottrop erfolgen. Um den Einsatz von Plastik zu minimieren, verwendet unser Produktionspartner lediglich einen größeren Polybag, um mehrere Produkte gesammelt verpacken und schützen zu können. Oftmals wird in der Modebranche heute noch jedes Produkt einzeln verpackt, worin wir überhaupt keine Notwendigkeit sehen. Sind die Produkte versandbereit, werden sie entweder über die Straße oder die Schiene nach Deutschland transportiert. Den Luftweg schließen wir aufgrund der hohen Umweltbelastung konsequent aus.
Beim Versand von uns zu dir verzichten wir vollständig auf Plastik und unnötigem Krimskrams. Wir nutzen Graspapierkartons, die im Vergleich zu normalen Kartons eine deutlich bessere Umweltbilanz vorweisen. Der Transport selbst erfolgt über DHL „GoGreen“, einem Versandprodukt von DHL, in welchem ein kleiner Teil der Versandgebühr Klimaprojekten zugänglich gemacht wird.
Wird ein Produkt mal retourniert, prüfen wir, ob wir die Verpackung für den erneuten Versand noch einmal verwenden können, um auch hier die Umweltbelastung unseres Handelns zu senken.
Donation
Mit dem Wissen, dass unsere Produkte einen ökologischen Fußabdruck erzeugen, möchten wir einen Teil unseres Gewinns in den Umweltschutz „reinvestieren“. Es gibt zahlreiche Organisationen, welche sich täglich dafür einsetzen, Natur und Umwelt zu schützen bzw. wieder aufzubauen. Diese Organisationen sind in vielen Fällen auf Spenden angewiesen, um diese großartige Arbeit leisten zu können. Mit unserer Teilspende möchten wir unseren wirtschaftlichen Erfolg mit der Arbeit dieser Organisationen verbinden. So wachsen nicht nur wir, wenn wir Dinge richtig machen, sondern auch die Organisationen, die einen echten Mehrwert für Pflanzen und Tiere bieten.
Kein Mensch, der an der Entstehung oder Vermarktung eines FÈY-Produkts beteiligt ist, soll unter prekären Verhältnissen arbeiten. Um dies gewährleisten zu können, arbeiten wir von Beginn an daran, die Lieferkette transparent zu machen.
Mit einer transparenten Lieferkette verfolgen wir nicht nur das Ziel, diese umweltverträglicher zu gestalten. Wir erhalten auch Einblicke in die Geschäftstätigkeiten der einzelnen Akteure und können uns dafür einsetzen, dass Mitarbeitende fair und menschenwürdig behandelt werden.
Auch in diesem Fall stellen wir über Zertifizierungen kurzfristig sicher, dass nicht nur umweltverträgliche Handlungsweisen, sondern auch menschenwürdige Arbeitsbedingungen im Produktionsprozess sichergestellt sind, welche durch unabhängige Dritte regelmäßig überprüft werden.
Neben der externen Prüfung werden wir uns auch selbst in regelmäßigen Abständen ein Bild vor Ort machen und unsere Lieferanten besuchen. Es geht dabei weniger um Kontrolle, sondern viel mehr um den Aufbau von loyalen Partnerschaften, in denen immer beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren – auf allen Ebenen.
Unser heutiges Konsumverhalten ist von Überfluss geprägt.
Werbung und Marketing drängen uns oft dazu, mehr zu kaufen, als wir brauchen.
Es wäre vermessen zu behaupten, dass wir aus diesem Grund auf Werbung verzichten. In einer Welt, die von hoher Wettbewerbsintensität geprägt ist, führt kein Weg daran vorbei, die Aufmerksamkeit des Konsumierenden durch gezielte Werbeimpulse zu erhalten.
Dennoch schreiben wir uns sehr groß auf die Fahne, dass wir dich im Laufe unserer Beziehung eher dazu inspirieren möchten, bewusster und damit häufig einhergehend weniger zu konsumieren. Denn weniger ist oft mehr – besonders dann, wenn es um Mode geht. Zu viele Kleidungsstücke verstauben ungenutzt in unseren Schränken, während neue Ressourcen verschwendet werden.
Wir wollen auch diesen Kreislauf durchbrechen und den Konsum von Secondhand-Mode fördern. Besitzer*innen von ungenutzter Kleidung sollen Anreize bekommen, diese abzugeben, sodass sie Menschen zugänglich gemacht werden kann, die sie anstelle eines neuen Produkts kaufen.
Mit FÈY verfolgen wir große Ziele und noch größere Visionen!
Finanzielle Ressourcen werden dabei ein wichtiger Baustein sein, um die verschiedenen Wachstumsschritte finanzieren zu können. Dennoch bleibt FÈY ein unabhängiges Unternehmen ohne den Einfluss von großen Investoren.
So soll sichergestellt sein, dass die Ziele und Visionen verfolgt und nicht aus der Hand gegeben werden.
Fremdkapital wird entweder über die normale Kreditvergabe von Banken, der Gemeinschaft (#Crowdfunding) oder über Subventionen akquiriert.
FÈY wurde ohne „Exit-Gedanken“ gegründet und soll langfristig dabei helfen, Mode und deren Industrie klimaverträglich zu gestalten.
Mit Blick auf die Preisgestaltung unserer Produkte haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kalkulation zum großen Teil transparent zu machen, ohne dabei Dritte zu gefährden:
Wir können hierbei nicht auf den Euro genau den Einkaufspreis eines Kleidungsstücks offenlegen, ohne damit unseren Produzenten innerhalb seiner Geschäftstätigkeit zu stören.
Dennoch sollst Du möglichst genau einschätzen können, was du mit deinem Kauf konkret bezahlst.
Bei unserer Preisgestaltung setzen wir auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wir sind sehr stolz auf FÈY, jedoch sollst du nicht einfach den Namen bezahlen, wenn du ein FÈY Produkt kaufst.
Wir möchten durch das Design unserer Produkte die Nutzungsmöglichkeiten erweitern, sodass du zwar ein Produkt kaufst, es jedoch vielseitig einsetzen kannst.
Wir wissen, wir haben uns sehr viel vorgenommen.
FÈY wird niemals fertig sein. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, weil es immer Raum für Verbesserungen gibt. Unsere Produkte und Prozesse sind schon heute, jedoch noch viel mehr in Zukunft ein Teil der Lösung – aber eben nur ein Teil.
Klimaverträgliches Wirtschaften und Konsumieren erfordert ständige Anpassungen und Innovationen. Jeder Schritt, den wir gehen, ist ein Schritt in Richtung eines größeren Ziels: Den Wandel in der Modewelt aktiv mitzugestalten.
Wir wollen richtig Tempo machen und die Branche „wachrütteln“.
Und bei jedem unserer Schritte ist es wichtig, von Menschen wie dir begleitet zu werden. Denn sonst endet unsere Reise, bevor wir am Ziel sind.
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